Bonner Turnverein 1860 e.V.

Bonner TV dominant beim RTB-Finale in den P-Stufen

Die Mannschaften des Bonner TV holten drei von vier Meistertiteln beim RTB-Landesfinale der Mannschaften am 16.11.2024 in Essen. Der BTV bestätigt damit abermals seine führende Rolle im Rheinischen Turnerbund in den P-Stufen.

In der offenen Altersklasse (Jahrgang 2008 und älter) traf das Bonner Team, Lasse Bausch, Simon Wüst, Jonas Moritz und Joschua Bartels, auf die KTV Ruhr West und den TV Verlautenheide. Gegenüber der Mannschaft aus Verlautenheide war das Bonner Team klar favorisiert. Die Auseinandersetzung mit der KTV Ruhr West aus Essen versprach ein harter Wettkampf um den Titel zu werden. Im Vorjahr hatten die Essener den Titel mit guten 305 Punkten geholt. Aber bereits am ersten Gerät, dem Boden, holten die Bonner Turner einen Vorsprung von sechs Punkten auf die KTV Ruhr West heraus. Auch an den weiteren Geräten außer den Ringen gewann das Bonner Team. Der Wettkampf verlief damit nicht so knapp wie erwartet. Die Bonner Mannschaft siegte souverän mit 305,40 Punkten und distanzierte dabei die KTV Ruhr West mit etwa 10 Punkten und den TV Verlautenheide mit 25 Punkten.

Podium Altersklasse offen

Im Jahrgang 2009/10 trat das Bonner Team, Nestor Biliachenko, Florian Weiß und Matthis Hundrup, als einzige Mannschaft an und stand so schon vor Beginn des Wettkampfes als Sieger fest. Das schmälert aber keineswegs ihren Erfolg. Mit der eindrucksvollen Punktzahl von 281,75 Punkten konnten die drei Turner den Pokal mit Stolz entgegennehmen.

Podium Altersklasse 14-15

Im Jahrgang 2011/12 musste sich die Bonner Mannschaft mit fünf Konkurrenten auseinandersetzen, um den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Noah Oberbeck, Mark Slomchinskyi, Mattis Niermann, Jan Solzbacher und Lias Lesch boten eine geschlossene Mannschaftsleistung und siegten an drei von vier Geräten. Lediglich am Barren lagen sie um nur 0,1 Punkte hinter dem 1. FC Spich zurück. So siegte das Bonner Team mit 192,15 Punkten deutlich vor dem 1. FC Spich (184,40 Punkte) und der KTV Ruhr West (183,15 Punkte) und konnte den Siegerpokal wieder mit nach Bonn nehmen.

Podium Altersklasse 12-13

Im Jahrgang 2013 und jünger musste das Bonner Team krankheitsbedingt auf den stärksten Turner verzichten, auf Igor Buts. Benedict Freyberger, Mikhael Potapov, Leo Tamme Wiemken und Anton Lichiachevskyi konnten den im letzten Jahr vom Bonner Team gewonnenen Pokal nicht verteidigen und belegten am Ende den undankbaren vierten Platz. Fürs Treppchen fehlten nur 2 Punkte, die durchaus „drin“ gewesen wären. Sehr erfreulich war aber, dass alle vier Turner ihren Wettkampf ohne größere Fehler durchturnten und am Ende 171,45 Punkte erreichten.

Podium Altersklasse 11 und jünger

Als Extra obendrauf zur reichen Pokalausbeute besuchte eine kleine Gruppe des Bonner TV im Anschluss in derselben Halle den Wettkampf Metropole Ruhr gegen KTV Obere Lahn in der 2. Kunstturn-Bundesliga Nord. Hierbei ging es auch darum, den BTV-Turner Henning Scheib lautstark zu unterstützen, der in der 2. Bundesliga für die Metropole Ruhr turnt. Henning Scheib trat am Sprung und am Barren an und trug mit drei Score-Punkten zum Sieg der Metropole Ruhr bei. Die Bonner Gruppe und das gesamte Publikum erlebte ein hochkarätiges Kunstturn-Spektakel. Für die jungen Turner in der Bonner Gruppe könnte das vielleicht ein Ansporn gewesen sein, sich weiter „nach oben“ zu entwickeln. (mt/vh)

(Fotos: vh)

Schreibe einen Kommentar