Die Mannschaften des Bonner TV dominieren auch 2023 das RTB-Finale in den P-Stufen
Drei von vier Siegerpokalen und einen Silberplatz holen sich die Mannschaften des Bonner TV beim RTB-Landesfinale in den P-Stufen am 12.11.2023 in Essen.
Im Sechskampf der offenen Altersklasse (Jahrgang 2007 und älter) konnten Lasse Bausch, Felix Bitter, Tobias Glitsch und Simon Wüst vom Bonner TV mit den Turnern aus dem Leistungszentrum KTV Ruhr West nicht mithalten. Als Zweitplatzierte mit 293,45 Punkten konnten sie aber die beiden anderen Teams im Wettbewerb hinter sich lassen. Simon Wüst bestätigte mit seinen Leistungen sein starkes Comeback bei den Turnverbandsmeisterschaften nach längerer Wettkampfpause.
Im Sechskampf des Jahrgangs 2008/09 turnten Joschua Bartels, Nestor Bilyachenko, Jonas Moritz und Henrik van Gent für den Bonner TV. Das Quartett besiegte den einzigen Konkurrenten in der Altersklasse mit 294,20 Punkten souverän. Joschua Bartels knackte mit 100,10 Punkten wieder einmal die 100-Punkte-Marke und schnitt damit hinter zwei Turnern aus dem Leistungszentrum KTV Ruhr West als drittbester Turner aller Turner im Sechskampf ab.
Im Vierkampf des Jahrgangs 2010/11 stritten die Turner des Bonner TV, Philipp Ole Brink, Matthis Hundrup, Noah Oberbeck und Florian Weiß mit drei weiteren Mannschaft um den Siegerpokal. Mit 192,50 Punkten ließen sie die anderen Mannschaften deutlich hinter sich und konnten den Pokal mit nach Bonn nehmen. Der Bonner TV stellte mit Noah Oberbeck (65,30 Punkte) und Florian Weiß (64,75 Punkte) die beiden stärksten Turner in der Altersklasse.
Im Jahrgang 2012 und jünger gingen Jakob Ludwig, Mattis Niermann, Mark Slomchynskyi, Jan Solzbacher und Jonas Kian Steffens für den Bonner TV im Vierkampf an den Start. Sie setzen sich gegen sechs andere Mannschaften durch und holten mit 176,15 Punkten den ersten Platz. Mark Slomchynskyi erturnte hierbei mit 60,05 Punkten das zweitbeste Ergebnis aller Turner in dieser Altersklasse.
Beim RTB-Finale waren Turner aus sieben Vereinen des Rheinischen Turnerbundes (RTB) in den vier Altersklassen am Start gewesen. Nur der Bonner TV war in allen Klassen mit einer Mannschaft vertreten. In diesem Starterfeld erwies sich der Bonner TV mit drei ersten Plätzen und einem zweiten Platz abermals als der Verein im RTB mit den stärksten Mannschaften in den P-Stufen.
Fotos: Volker Hohengarten
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.